Die DRK-Kindertagesstätte „Heier Strolche“ in Marienheide ist eine von 947 Kindertageseinrichtungen, die mit dem Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ der Sportjugend NRW ausgezeichnet ist. Eng verknüpft ist mit der Bewegung auch die Entwicklung des kindlichen Denkens. Daher wird bei den „Heier Strolchen“ ebenso der Entdecker- und Forscherdrang aktiv unterstützt. Für die Anschaffung einer Forscherhütte zum Experimentieren und Kennenlernen der Naturwissenschaften hat der Förderverein DRK Kindergarten Heier Strolche e. V. ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Mittlerweile ist das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank in Südwestfalen eG erfolgreich abgeschlossen. Gesammelt wurden insgesamt 5.323 Euro (inklusive 705 Euro Unterstützung durch die Volksbank). Volksbank-Teilmarktleiter Sebastian Vogt überreichte einen symbolischen Spendenscheck an KiTa-Leiterin und Projektinitiatorin Martina Schlag.
Forscherhütte Heier Strolche – Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen
Marienheide, 3. März 2023
„Kinder sind neugierig und lieben es, zu forschen. Sie stellen Fragen und wollen alles über die Welt um sie herum lernen. Bei den Kindern der Heier Strolche ist dies nicht anders“, weiß KiTa-Leiterin Martina Schlag. Eine gute Möglichkeit, die kindliche Neugierde zu befriedigen, sei das spielerische Forschen mit Gleichaltrigen im Kindergarten. „Wir möchten mit dem Geld aus dem Crowdfunding eine Blockhütte auf dem Außengelände bauen. Mit beispielsweise Magneten, Pipetten und Mikroskopen soll in den Kindern spielerisch die Neugier für naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden.“ Wieso leuchten Glühwürmchen? Warum werden die Blätter im Herbst gelb? Wie sehen Karius und Baktus eigentlich in echt aus? Diese Art des Lernens ermögliche den Kindern ein selbstbestimmtes Erforschen der Umgebung mithilfe von Experimenten und Aktivitäten in kleinen Gruppen oder auch allein. Profitieren werden hiervon ca. 100 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und Kulturen. Martina Schlag: „Ich möchte mich im Namen aller Kinder ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei der Volksbank bedanken – ohne Sie könnten wir dieses Projekt nicht umsetzen!“
„Es gibt viele Arten von spielerischem Forschen. Man kann Naturmaterialien sammeln oder Tiere beobachten. Man kann auch versuchen, herauszufinden, wie etwas funktioniert oder warum etwas so ist, wie es ist. Wer weiß, vielleicht findet sich unter den Heier Strolchen so manche zukünftige Forscherin oder zukünftiger Forscher“, sagt Volksbank-Teilmarktleiter Sebastian Vogt bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Die Volksbank unterstütze beim Crowdfunding jede Spende ab fünf Euro mit einem Co-Funding in Höhe von ebenfalls fünf Euro. Unabhängig davon gibt es für jedes Projekt zehn Prozent der Projektsumme als Anschubfinanzierung.
Hier gibt es Informationen zum Projekt:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/forscherhuette-heier-strolche
Über „Viele schaffen mehr – Crowdfunding“
Es gibt viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil ihnen die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen. Die Crowdfunding-Plattform der Volksbank in Südwestfalen eG kann hier Abhilfe schaffen. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ kann jeder helfen, Projekte zu realisieren. Vereine, die ebenfalls ein Projekt realisieren wollen, bekommen unter www.viele-schaffen-mehr.de/vbinswf oder beim Volksbank-Team weitere Informationen.