- Direkter Kontakt mit dem Servicecenter Ihrer Bank
- Kostenlos und sicher
- Verschiedene Kommunikationskanäle wählbar
Onlineberatung
Anliegen schnell und einfach klären
Wenn Sie beispielsweise Hilfe dabei brauchen, ein Formular auszufüllen oder das OnlineBanking zu nutzen, unterstützen Sie die Mitarbeiter unseres Servicecenters gern dabei. Das geht einfach online und in Echtzeit während der Öffnungszeiten. Dank der Onlineberatung müssen Sie keine komplizierten Sachverhalte mehr in langen E-Mails schildern.
Chat
So einfach geht's
Chat selbst beginnen
Klicken Sie auf den Link beziehungsweise auf das Symbol, das Sie einlädt, den Chat zu beginnen. Es öffnet sich das Chat-Fenster.
Chat beginnt automatisch
Wir bieten Ihnen auf unserer Website einen Chat an, der sich nach einiger Zeit automatisch in einem Fenster öffnet. Sie können die Einladung annehmen oder ablehnen.
- Tragen Sie Ihren Namen in das Pflichtfeld ein sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema.
- Der nächste freie Mitarbeiter unseres Servicecenters setzt sich mit Ihnen in Verbindung.
- Nach dem Chat können Sie sich das Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.
Videoberatung
So einfach geht's
Während der Videoberatung können Sie nicht nur Ihren Bildschirm teilen, sondern sind auch per Ton und Bild im virtuellen Beratungsraum zugeschaltet. Sie können innerhalb der Videosession auch eine integrierte Chatfunktion nutzen, um Links auszutauschen. Der Chatverlauf wird nicht protokolliert. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin für die Videoberatung.
Elektronische Signatur
Dokumente online unterzeichnen
Während der Videoberatung können Sie online Dokumente verschlüsselt unterschreiben. Für diese "fortgeschrittene elektronische Signatur" (FES) brauchen Sie ein Gerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm, z. B. ein Smartphone.
Wenn Sie erst nach der Videoberatung unterschreiben wollen, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Wir senden Ihnen dann die verschlüsselten Dokumente per E-Mail zu. Um sie entschlüsseln zu können, erhalten Sie von uns ein Passwort per SMS.
Für manche Dokumente ist eine "qualifizierte elektronische Signatur" (QES) nötig, die per Zertifikat bestätigt wird. Dafür müssen Sie sich in Ihr OnlineBanking einloggen, um sich zu authentifizieren.
Erreichbarkeit unseres Servicecenters
Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten
Unser KundenDialogCenter-Service ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
Häufige Fragen zur Onlineberatung
Wir empfehlen, dass maximal fünf Personen an einer Videoberatung teilnehmen. Jede davon kann sich mit eigenem Gerät zuschalten und Bildschirm-Inhalte teilen.