Spendenaktion für Multisportanlage des SSV Küntrop

Küntrop, 8. Oktober 2021

Sportler zeichnet aus, dass sie sich ehrgeizige Ziele setzen. Nur so wachsen sie am Ende über sich hinaus. Ein ehrgeiziges Ziel ist auch das aktuelle Crowdfunding-Projekt des SSV Küntrop 1965 – insgesamt sollen 20.000 Euro für den Bau einer Multisportanlage gesammelt werden. Lars Fuderholz, 1. Vorsitzender des SSV, und Annabell Steiner aus dem Crowdfunding-Team der Volksbank in Südwestfalen werben für zahlreiche Unterstützer.

Noch liegt die Wiese direkt neben dem schon bestehenden Fußballplatz des SSV Küntrop brach – aber das soll sich schon bald ändern. „Wir wollen eine Mehrgenerationen- und Multifunktions-Sportanlage an der Dinneike bauen, die Jung und Alt diverse sportliche Möglichkeiten bietet. Frei zugänglich und selbstverständlich barrierefrei. Trainieren und Spaß haben soll man dort aber nicht nur während der sonst üblichen Trainingszeiten, sondern auch darüber hinaus“, sagt der 1. Vorsitzende des Vereins, Lars Fuderholz. Bisher gab es im Dorf nur die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Das Angebot könne dann um andere Sportarten wie Tennis, Badminton, Volleyball, Basketball, Handball und Hockey erweitert werden. Hier sei für jeden etwas dabei – und das kostenfrei. „Aber auch Outdoor Fitness-Training ist möglich – gerade in den letzten Monaten haben wir alle gesehen, wie wichtig so eine Möglichkeit ist, im Freien trainieren zu können“, so Lars Fuderholz. In dem Projekt stecke eine Menge Eigenleistung. „Zur Realisierung gibt es Fördermittel der EU. Die Stadt Neuenrade beteiligt sich ebenfalls. Stellplätze für Fahrräder und E-Bikes, Bänke und Tische neben der Anlage sowie der barrierefreie Übergang zur bestehenden Anlage sollen entstehen. Veranschlagt ist eine Summe von rund 19.000 Euro. Hier hoffen wir daher zusätzlich auf die Crowdfunding-Plattform der Volksbank, um genügend Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen und hierdurch 20.000 Euro zur Realisierung zu erlangen.“

„Die Anlage, wie sie geplant ist, ist für das gesamte Stadtgebiet Neuenrade und Balve einmalig und eine echte Bereicherung. Besonders erwähnenswert ist, dass an Barrierefreiheit gedacht wird und so beispielsweise auch Rollstuhlfahrer oder Menschen mit anderen Beeinträchtigungen am Sportangebot teilnehmen können“, sagt Annabell Steiner von der Volksbank. Genau für solche Fälle habe die Volksbank die Crowdfunding-Plattform ‚Viele schaffen mehr‘ ins Leben gerufen. „Crowdfunding ist ein Finanzierungsmodell, bei dem viele Menschen online gemeinsam Projekte finanzieren. Die Volksbank bezuschusst jede Unterstützung von mindestens fünf Euro mit weiteren fünf Euro und leistet eine Anschubfinanzierung in Höhe von zehn Prozent des Spendenziels.“ Schon mit einer vermeintlich kleinen Summe könne also Großes bewirkt werden. Bis zum 8. Dezember 2021 kann das Projekt des SSV Küntrop unter www.viele-schaffen-mehr.de/vbinswf unterstützt werden.

Pressekontakt