Sie gilt als die schnellste Mannschaftssportart der Welt und kann praktisch als Fußball auf Motorrädern umschrieben werden. Die Rede ist vom Motoball – eine Sportart, die seit vielen Jahren erfolgreich beim Motoball Club (MBC) Kierspe betrieben wird. Aktuell sammelt der Verein über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank in Südwestfalen eG (www.vbinswf.viele-schaffen-mehr.de) Geld für die Anschaffung eines guten, gebrauchten Motorrads und benötigt noch weitere Unterstützer.
Crowdfunding-Projekt: Vollgas für die sichere Zukunft der Jugend
Siegen, 15. April 2021
„Motoball ist viel mehr als nur ein einfacher Sport. Motoball ist Gemeinschaft, Teamgeist, technische Finesse und die Fähigkeit, gemeinsam zu siegen – aber auch zu verlieren“, sagt Klaus Bott, 1. Vorsitzender des Motoball Clubs MBC Kierspe.
Bei einem Spiel treten vier gegen vier Feldspieler zuzüglich jeweils einem Torhüter – dem einzigen Teammitglied ohne Motorrad – an. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist die Zuverlässigkeit der Maschinen dabei ein absolutes Muss, um die Sicherheit der jugendlichen Sportler gewährleisten zu können. „Bei den Spielen geht es immer hoch her und da muss man sich einfach auf die Maschinen blind verlassen können“, weiß Bott. Bei den Maschinen, die die Spieler auch gerne liebevoll als „Werkzeug“ bezeichnen, handelt es sich um 80 ccm-Maschinen – die im Spiel gebändigt werden müssen. „Das ist keine leichte Aufgabe und erfordert nicht nur das nötige Fingerspitzengefühl, sondern auch eine Menge Training.“ Diese zugegeben leicht skurrile und obendrein schnellste Mannschaftssportart der Welt erfreut sich wachsender Beliebtheit. „Unsere Jugendabteilung benötigt daher dringend ein neues – gebrauchtes – Motorrad, um an diese besondere Sportart herangeführt zu werden.
Selbst fehlen uns als Verein dafür derzeit leider die finanziellen Mittel, haben aber über das Volksbank Crowdfunding-Portal ‚Viele schaffen mehr‘ das Projekt ‚Vollgas für die sichere Zukunft der Jugend‘ gestartet und suchen hierüber noch Unterstützer“, sagt Linda Parziegla, die als Mutter eines der Jugendlichen Vereins-Mitglieder und im Namen der Eltern das Spendenprojekt mit angestoßen hat.
Insgesamt will der Verein 3.500 Euro sammeln und hat bislang bereits über 2.000 Euro zusammen und noch knapp 50 Tage Zeit, dieses Ziel zu erreichen. Wenn auch Sie den Motoball Club Kierspe unterstützen wollen schauen Sie hier vorbei und spenden Sie:
Das könnte Sie interessieren
Pressekontakt
- Benjamin Sekavcnik
- 02351 177 - 1003
- Schreiben Sie mir
- Wir rufen Sie zurück
- Vereinbaren Sie einen Termin