Der Countdown läuft: Endspurt für die „Sterne des Sports“ 2020

Siegen/Lüdenscheid, 07. August 2020

Der Tag der Entscheidung rückt näher. Die beiden Jurys der „Sterne des Sports“ 2020 kommen am Dienstag, 11. August 2020, in Lüdenscheid und am Donnerstag, 13. August 2020, in Siegen zusammen. Veranstalter ist die Volksbank in Südwestfalen eG. 20 Sportvereine aus der heimischen Region haben ihre Bewerbung um den „Oscar des Breitensports“ eingereicht. Die lokalen Jurys stehen jetzt vor der schwierigen Aufgabe, für den Bereich Siegerland und den Bereich Märkischer Kreis jeweils den Verein mit dem besten gesellschaftspolitischen Engagement zu finden und die Bronzesieger der „Sterne des Sports“ 2020 zu küren. Der „Große Stern des Sports“ in Bronze 2020 ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro dotiert.

Persönlichkeiten aus Sport und Medien sind Teil der Jury der „Sterne des Sports“. In Lüdenscheid sitzen neben Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes und Volksbank-Marketingmitarbeiterin Annabell Steiner Günther Nülle, Vorsitzender des Kreissportbunds Märkischer Kreis, sowie Sportredakteur Thomas Machatzke von den Lüdenscheider Nachrichten in dem Gremium. In Siegen unterstützen Ottmar Haardt, Vorsitzender des Kreissportbunds Siegen-Wittgenstein, Jost-Rainer Georg, Ressortleiter Sport der Siegener Zeitung, sowie Frank Steinseifer als freier Journalist mit ihrem Fachwissen Volksbank-Vorstandsmitglied Jens Brinkmann und Annabell Steiner. Die Jury überzeugt mit ihrer Fachkompetenz und gewährleisten damit eine faire Auswahl der Vereine.

Schon jetzt ist klar, dass viele Sportvereine in unserer Region durch ihr gesellschaftliches Engagement Großes leisten. Die Bandbreite reicht von besonderen Kinder- und Jugendsportgruppen über Programme zur Integration, Inklusion und Gesundheitsprävention bis hin zu Konzepten zum Umweltschutz und speziellen Aktionen aufgrund der Corona-Pandemie. Die Sieger werden mit „Sternen des Sports“ in Bronze 2020 und attraktiven Geldprämien belohnt. Der Erstplatzierte ist automatisch für die nächste Runde um die „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs ist das Bundesfinale und die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Gold 2020. Sie werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin an die Bundessieger überreicht.

Die „Sterne des Sports“ sind der bedeutendste Breitensportpreis in Deutschland. Viele prominente Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik unterstützen und begleiten den „Oscar des Breitensports“, der in diesem Jahr bereits in die 17. Runde geht. Enthusiasmus, der bis in die höchsten Ebenen reicht: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundespräsidenten Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier ließen es sich in den vergangenen Jahren nicht nehmen, die Bundessieger persönlich auszuzeichnen.

Pressekontakt

Patricia Langer - Volksbank in Südwestfalen eG