Gut bestuhlt in das neue Schuljahr

Volksbank in Südwestfalen eG spendet Freier Waldorfschule Neuenrade 2.500 Euro

Neuenrade, 27. September 2019

Sechs Wochen hat der Umbau der Freien Waldorfschule Neuenrade in Anspruch genommen. Nun ist sie fertig und die Neueröffnung der Offenen Ganztagsschule (OGS) kann gefeiert werden. Die Volksbank in Südwestfalen unterstützt die Reno-vierungsarbeiten mit 2.500 Euro für den Kauf von insgesamt 50 Hockern. Heute überreichte Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes den Spendens-check an den kaufmännischen Geschäftsführer der Schule, Klaus Giljohann.

Ausbau der Ganztagskapazitäten

„In den Sommerferien hat sich eine Menge getan. Die Gruppenräume wurden neu gestrichen, es gibt eine neue LED-Beleuchtung und neben multifunktionalen Möbeln auch ein kleines Büro, in dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch einmal mit den Eltern zusammensetzen können", berichtet Klaus Giljohann. Man sei eine Schule mit Ganztagsbetreuung. Nur diese sei in den alten Räumlichkeiten kaum mehr zu stemmen gewesen. Es war einfach zu knapp bemessen. Ausgelegt für ca. 40 Kinder wurden am Ende über 80 Mädchen und Jungen betreut. „Die sechs Wochen Umbauzeit haben sich wirklich gelohnt und wir sind allesamt mit frischer Energie in das neue Schuljahr gestartet. Wir freuen uns sehr über die Spende der Volksbank, von der wir gleich 50 neue Hocker für die Schülerin-nen und Schüler gekauft haben“, so Giljohann.

In Ausbildung investieren

„In der Waldorfschule Neuenrade wird den Kindern eine ganzheitliche Schulbildung geboten. Die Schüler können neben dem normalen Schulstoff beispielsweise ihre handwerklichen und musischen Fähigkeiten unterstützend ausbauen", weiß Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes. Ein Ansatz den man auch als Genossenschaftsbank nicht nur interessant, sondern auch als förderungsfähig empfinde. Zähle zu den genossenschaftlichen Werten wie der Mitgliederverpflichtung, der Partnerschaftlichkeit, der Transparenz und der Bodenständigkeit doch auch die Solidarität. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele – so lautet nicht nur das berühmte Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Danach richten wir auch unsere Arbeit aus und unterstützen aus diesem Grund die Waldorfschule Neuenrade gerne mit einer Spende", so Dommes. Kinder seien schließlich unsere Zukunft und man könne nicht genug für ihre Ausbildung investieren.

Pressekontakt

Patricia Langer - Volksbank in Südwestfalen eG