Sparen in der Niedrigzinsphase

Lüdenscheid / Siegen, 13. August 2019

Schritt für Schritt zum Ziel

Sparen in Zeiten von Niedrigzinsen kann zu einer echten Herausforderung werden, die man aber mit einem starken Partner an der Seite meistern kann. Eine gute Möglichkeit bieten Fondssparpläne.

„Angesichts der nun schon seit einigen Jahren andauernden Niedrigzinsphase investieren viele Deutsche ihr Geld vermehrt in Hobbys, Restaurantbesuche oder auch Fernreisen“, weiß Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes. Trotzdem macht Sparen auch jetzt Sinn, denn Gründe gibt es genug. Ob es um die Altersvorsorge oder um eine größere Anschaffung in der Zukunft geht. An Sparen kann man einfach nicht früh genug denken.

„Auch wenn es schon ein wenig abgedroschen klingt: früher war es einfacher“, so Dommes. Das solle aber keineswegs heißen, dass man seine persönlichen Sparziele nicht auch in einer Niedrigzinsphase erreichen könne. Wichtig sei, dass die Geldanlage vorausschauend erfolge. „Als Volksbank bieten wir hier gemeinsam mit der Union Investment zeitgemäße Lösungen an“, so der Vorstandssprecher. So könne auch in der aktuellen Lage Vermögen langfristig vermehrt werden. Dass Investmentfonds dafür gut geeignet sind, davon sind bereits viele Anleger überzeugt. 37 Prozent der Befragten des Anlagebarometers von Union Investment vom zweiten Quartal 2019 halten sie für attraktiv. Investmentfonds liegen damit weit vor Tagesgeld, Festgeld oder Sparbuch, ergab diese Studie, die 500 Telefoninterviews mit privaten Anlegern im Alter von 20 bis 59 Jahren beinhaltet. Anders als diese Klassiker investieren Investmentfonds direkt an den Kapitalmärkten – zum Beispiel in Aktien, verzinslichen Wertpapiere, Immobilien und Rohstoffe. „Langfristig gesehen, bieten sie attraktive Ertragschancen. Investmentfonds sind eine Alternative, über die man nachdenken sollte. Die Kundenberater der Volksbank helfen bei Fragen gerne weiter“, so der Vorstandssprecher.

Aktuell gibt es eine Fondssparplan-Kampagne in Kooperation mit dem Sportartikelhersteller adidas. Fondssparer erhalten bei Neuvertrag ein exklusiv für die Union Investment entworfenes Sneaker-Modell. Dommes: „Gut beschuht geht es so Schritt für Schritt zum Ziel.“

Pressekontakt

Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG