Mit neuem Vito zukünftig stets „Gut Pfad!“

Werdohl, 29. Oktober 2018

Volksbank in Südwestfalen eG spendet 2.500 Euro für Werdohler Pfadfinder-Bulli

„Allzeit bereit!“, so lautet der Leitspruch der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt – und damit auch der Pfadfinder vom Stamm St. Michael Werdohl. Neben Respekt und Toleranz gehören dazu unter anderem regelmäßige gemeinschaftliche Ausflüge: Zum Beispiel in Zeltlagern in der Natur. Damit die Jugendlichen zukünftig besser und sicherer zu den oftmals recht weit entfernten Treffpunkten gelangen können, haben die Pfadfinder vom Stamm St. Michael Werdohl nun einen neuen Gruppentransporter angeschafft. Die Volksbank in Südwestfalen eG unterstützt den Kauf mit einer Spende über 2.500 Euro.

„Eines der wesentlichen Dinge, die uns Pfadfinder ausmacht, ist es, die Welt gemeinsam zu entdecken“, weiß Benedikt Gnacke, Vorstand der Pfadfinder vom Stamm St. Michael Werdohl. Diese Gemeinschaft werde durch die zahlreichen Unternehmungen im Stammesleben geprägt. Dazu zählen unter anderem die wöchentlichen Gruppenstunden, Tagesfahrten und Pfingstlager aber auch die im Stadtgebiet stattfindenden Altpapiersammlungen, das Osterfeuer und der Weihnachtsbaumverkauf. Gnacke: „Abgerundet werden die Aktivitäten natürlich durch das jährliche Zeltlager, bei dem alle Teilnehmer das besondere Gefühl von Gemeinschaft erleben.“ Der Materialaufwand für ein solches Zeltlager sei verständlicherweise sehr hoch. Um das Material für die Zeltlager und andere innerstädtische Aktionen in Zukunft besser zu den entsprechenden Treffpunkten transportieren zu können, haben sich die Pfadfinder dazu entschlossen, den bereits in die Jahre gekommenen und entsprechend wartungsaufwändigen Bulli durch einen neuen Kleinbus zu ersetzen. „Das ist schon eine echte Erleichterung“, weiß Gnacke und ergänzt: „Ein Voraustrupp bringt das Material und das Gepäck mit einem Anhänger zum Lagerplatz. Später folgen dann die Kinder, Jugendlichen und Leiter mit einem Reisebus. Der alte Bulli hat diese Last kaum noch bewältigt.“

„Sehr gerne unterstützen wir die Pfadfinder in Werdohl beim Kauf des neuen Fahrzeugs mit einer Spende über 2.500 Euro", erklärt Volksbank-Teilmarktleiter Detlef Klinke. Denn als Volksbank könne man sich sehr gut mit den Zielen der Pfadfinder identifizieren. „Auch wir als Volksbank haben das Miteinander und das gemeinschaftliche Handeln schon immer verinnerlicht. Wir wünschen den Pfadfindern an dieser Stelle: Gut Pfad!" Die Werdohler Pfadfinder bedankten sich für die Spende. Man sei nun wieder ohne Furcht vor einer Panne „Allzeit bereit!".

Pressekontakt

Patricia Langer - Volksbank in Südwestfalen eG