Wir benötigen Ihre Zustimmung

Unsere Girokonten bieten Ihnen persönlichen Service in unseren Filialen, telefonischen Kundenservice sowie alle zeitgemäßen digitalen Services inklusive Video-Beratung. Unser Ziel ist es, Banking einfach, unkompliziert und zeitgemäß zu gestalten. Daher entwickeln wir unsere Dienstleistungen stetig weiter. Nach vier Jahren passen wir aufgrund der allgemeinen Kostenentwicklung unsere Preise für den Zahlungsverkehr zum 01.08.2024 an. Daraus ergeben sich für Sie bestimmte Änderungen, die wir Ihnen im Rahmen eines Änderungsangebots per Post oder Postfach zugestellt haben.


Was bedeutet das genau für Sie? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema finden Sie hier.

Fragen zur Preisanpassung

Warum werden die Preise meines Girokontomodells angepasst?

Nach vier Jahren passen wir aufgrund der allgemeinen Kostenentwicklung unsere Preise für den Zahlungsverkehr zum 01.08.2024 an.

Ab wann gelten die neuen Preise für mein Girokonto?

Die Änderungen werden mit der Zustimmung ab dem 01.08.2024 wirksam.

Welche Girokontomodelle bietet die Volksbank in Südwestfalen an?

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Girokontomodelle:

Gibt es die Möglichkeit, in ein anderes Kontomodell zu wechseln?

Ja, ein Wechsel in ein anderes Kontomodell ist möglich.

Wählen Sie einfach aus, auf welchem Weg Sie Ihren Auftrag erledigen möchten.

Gibt es weiterhin einen Preisvorteil für Mitglieder und Kunden unter 28 Jahren?

Für unsere Mitglieder und alle die es werden wollen, bleibt der Preisvorteil von 12 € p.a. bestehen.
Ebenso ist die Kontoführung bis zum 24. Geburtstag weiterhin kostenfrei und Kunden zwischen 24 und 27 Jahren erhalten 50% Rabatt auf die Kontoführungsgebühren.
Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier.

Fragen zur Zustimmung

Muss ich sofort zustimmen, wenn Sie mich dazu auffordern?

Nein, Sie können Ihre Zustimmung auch zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Wir bitten Sie jedoch, die Zustimmung so zeitnah wie möglich zu erteilen.

Wie erfolgt die Zustimmung bei Gemeinschaftskonten?

Die Zustimmungserklärung erhalten Sie in diesem Fall auf dem Postweg. Die Zustimmung eines Kontoinhabers ist ausreichend.

Ist die Zustimmung auch durch einen Bevollmächtigten möglich?

Dies ist grundsätzlich möglich, da dies aus der erteilten Vollmacht hervorgeht.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine weitere Nutzung unserer bisherigen Kontomodelle ist künftig nicht mehr möglich.

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Kontovereinbarung zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

Wie kann ich den Anpassungen zustimmen?

Wir bitten Sie, der Anpassung zum 01.08.2024 per QR-Code, dem beigefügten Link oder mit der beiliegenden Erklärung zuzustimmen.

Diese Informationen haben Sie mit dem Anschreiben erhalten.

Weitere häufige Fragen

Warum habe ich mehrfach den gleichen Brief erhalten?

Sie erhalten im Normalfall nur dann mehrere Briefe, wenn Sie mehrere Girokonten bei uns unterhalten. Dies kann unter anderem auch ein Gemeinschaftskonto mit dem Ehepartner sein.

Aufgrund eines Fehlers bei unserem Dienstleister wurde ein Teil der Briefe versehentlich mehrfach verschickt. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Insbesondere im Hinblick auf die Nachhaltigkeit legen wir Wert darauf, den Papierverbrauch und Postversand so gering wie möglich zu halten.

Kann ich mein Konto für das OnlineBanking freischalten?

Sie wollen in Zukunft Ihren Zahlungsverkehr und/oder Ihre Aufträge an uns bequem von daheim oder unterwegs im Onlinebanking abwickeln?

Wählen Sie einfach aus, auf welchem Weg Sie Ihren Auftrag erledigen möchten.

Gibt es Vorteile, die ich als Mitglied der Volksbank in Südwestfalen eG nutzen kann?

Für unsere Mitglieder und alle die es werden wollen, bleibt der Preisvorteil von 12 € p.a. bestehen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Vorteilsprogramm mit vielen Mehrwerten, Vergünstigungen und besonderen Serviceleistungen.

Wie kann ich Unterlagen auf digitalem Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das Online-Banking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig.

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Ihre Frage oben nicht beantwortet wurde, kommen Sie gern direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.


Finanzdienstleistung mit finanziellem Klimabeitrag

Um unserer gesellschaftlichen Veratwortung als regionale Genossenschaftsbank gerecht zu werden, stellen wir uns den ökologischen Herausforderungen.

mehr

Sicherheit im OnlineBanking

Informieren Sie sich hier über verschiedene Sicherheitsthemen. Erfahren Sie, wie Sie sich am besten vor Phishing-Betrügern schützen können oder was Sie beim Online-Shopping beachten sollten

mehr