Jubiläum und Zukunft: Volksbank feiert Eröffnung der neuen Filiale in Plettenberg
Plettenberg, 12. September 2025
Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Bau am Lindengraben fertiggestellt. Damit fällt die Neueröffnung der Filiale in diesem Jahr auf das 1oojährige Jubiläum der Bank vor Ort. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und wurden mit einem vielseitigen Programm empfangen. Roland Krebs, Vorstandssprecher der Volksbank eröffnete die Veranstaltung im Beisein von Landrat Marco Voge und Bürgermeister Ulrich Schulte. Zusammen wurde das symbolische Band durchschnitten.
Am Lindengraben gab es gleich doppelten Anlass zum Feiern. „Ich darf Sie heute vor unserem neuen und modernen Gebäude auf geschichtsträchtigem Boden begrüßen“, leitete Volksbank-Vorstandssprecher Roland Krebs die Feierlichkeiten ein. Hundert Jahre Volksbank in Plettenberg und zweieinhalb Jahre Bauzeit des Großprojektes lockten viele Interessierte in die Stadt. Rund zwei Monate nach der Eröffnung des Hausarztzentrums zieht nun die Volksbank-Filiale ins Gebäude ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten bot sich den Gästen die Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen. Moderne Standards und nachhaltige Bauweise zeichnen den Gebäudekomplex aus; optisch eingefügt ins Stadtbild. „Unsere Genossenschaft zeichnet sich durch das persönliche Miteinander aus und das tragen wir mit diesem Standortbekenntnis weiter in die Zukunft“, erklärte Roland Krebs in seiner Eröffnungsrede.
Auch Landrat Marco Voge ging in seinem Grußwort auf das Miteinander ein und bedankte sich für das Engagement der Volksbank in Südwestfalen für Plettenberg. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagte er. „Engagement ist ihre DNA. Sie sind gekommen, um zu bleiben. Bitte machen Sie auch weiter so.“
Bürgermeister Ulrich Schulte gratulierte zur Einweihung der neuen Filiale und zum Gebäude, das er als Schmuckstück bezeichnete. „Dieses Gebäude fügt sich wunderbar in die Umgebung und in das Stadtbild ein“, lobte er. „Es schließt die Innenstadt ab und wertet den Lindengraben auf.“
Auf dem Grundstück sind neben Filiale und Hausarztzentrum noch 12 neue Wohnungen entstanden. Mit dem Um- und Neubau wurde barrierefreies Wohnen in zentraler Lage geschaffen.
Vorstandssprecher Krebs und Vorstandskollege Brinkmann durchschnitten gemeinsam mit Landrat Voge und Bürgermeister Schulte das Eröffnungsband. Damit begannen die Feierlichkeiten zu diesem besonderen Ehrentag. Die Volksbank hatte ihren Gästen einiges zu bieten. Die vielen Interessierten wurden mit einem bunten Programm für Groß und Klein durch den Tag geführt. Von 10 bis 18 Uhr nahmen sie an den Attraktionen rund um die Filiale teil. Angefangen bei Musik von Flo & Chris über das kleinste Varieté der Welt bis hin zur virtuellen Achterbahnfahrt mittels VR-Brille wurde Klein und Groß viel geboten. Auch an die Stärkung zwischendurch war gedacht. Stände mit Essen und Getränken sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Ein gelungener Auftakt für die Zukunft der Filiale in Plettenberg.