In Halver werden wieder alle Register gezogen
Halver, 10. Februar 2025
In der Katholischen Kirche in Halver erklingt wieder Musik. Ein Crowdfunding-Projekt über die Volksbank in Südwestfalen ermöglichte der Kirchengemeinde die Sanierung der Orgel. Beim gestrigen Konzert konnten sich die Besucher selbst vom Klang überzeugen. Auch Rosa Schönfeld, Volksbank-Mitarbeiterin aus Halver, war dabei.
Die Katholische Kirche Christus König Halver startete 2024 einen Spendenaufruf über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank in Südwestfalen eG, um ihre Orgel sanieren zu können. 87 Unterstützerinnen und Unterstützer folgten dem Aufruf. Jede ihrer Spenden ab fünf Euro stockte die Volksbank noch einmal mit fünf Euro auf. Obendrein gab es zehn Prozent Anschubfinanzierung der Bank. So kamen insgesamt 9.045 Euro zusammen; 2.000 Euro mehr, als sich die Katholische Kirche Christus König Halver erhofft hatte. Alter und Schimmelbefall hatten den 23 Registern und 1.670 Pfeifen zugesetzt. Nun wurden Zugdrähte ersetzt, Dichtungen ausgetauscht und das Wellenbrett erneuert, damit die Pfeifen wieder klingen.
Dies freut nicht nur Besucher der Gottesdienste, sondern auch Konzertgänger. Gestern Abend spielte Organist Michael Gilles, Regionalkantor für die Dekanate Alsfeld und Gießen, auf der Halveraner "Königin der Instrumente". Volksbank-Mitarbeiterin Rosa Schönfeld besuchte das Konzert und war begeistert: "Es ist schon eindrucksvoll, wenn eine Orgel ein Lied anstimmt. Michael Gilles hat wunderbar gespielt und auf packende Weise in die Welt der Musik entführt." Werke von Johann Sebastian Bach, Léon Boëllmann und Alexandre Guilmant erklangen gestern durch die herausgeputzten Register.