Spende des Regionalbeirats geht an „Hörst du mich?“
Siegen, 28. Februar 2025
Im Caritas-Beratungszentrum „Hörst du mich?“ kümmern sich Sozialarbeiterinnen und Pädagoginnen um Kinder, deren Eltern lebensbedrohlich erkrankt oder verstorben sind. Um diese wichtige Aufgabe zu unterstützen, spendete der Regionalbeirat 4.000 Euro an den Caritasverband Siegen-Wittgenstein.
Das Beratungszentrum „Hörst du mich?“ wurde im Jahr 2017 vom Caritasverband ins Leben gerufen. Drei hauptberufliche Fachkräfte bilden die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit schweren Schicksälen. Hinzu kommen geschulte Ehrenamtliche, die Familien in schweren Zeiten unterstützen.
„Eltern zu verlieren oder auch einen lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf mitzuerleben, stellt das Leben der jungen Menschen auf den Kopf. Darum ist es notwendig, ihnen Halt und ein offenes Ohr zu geben“; erklärte Matthias Vitt, Vorstand des regionalen Caritasverbandes. Gemeinsam mit Fundraiser Christoph Eich besuchte er die Volksbank in Siegen. Dort empfingen sie Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann und die Regionalbeiratsmitglieder Tanja von der Heyden und Wolfgang Narjes. Zusammen übergaben sie den symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro.