Finanzbetreuung

Daniela Vogel ist Finanzbetreuerin in unserer Hauptgeschäftsstelle in Lüdenscheid. Heute beantwortet Sie unsere Fragen im Rahmen unserer Serie „V persönlich“:

Finanzbetreuung - Volksbank in Südwestfalen eG

Für die Menschen in unserer Region sind wir Bankmitarbeiter nicht nur Banker, sondern auch Nachbarn und Vertraute. Mit Ihrem Arbeitgeberwechsel leben und engagieren Sie sich ab sofort für die Region im Märkischen Kreis. Was bedeutet dies für Sie?

Vogel: Ich bin durch Familie und Freunde schon immer heimatverbunden und auch während meiner 10-jährigen Arbeit bei der Volksbank in Wuppertal waren meine Wurzeln immer im Sauerland. Nun genieße ich die gewonnene Lebensqualität, was sich allein schon dadurch bemerkbar macht, dass ich mittags in der Innenstadt von Lüdenscheid einen Kakao trinken gehen kann. Ich finde es sehr schön, nah bei den Kunden zu sein und diese auch in der Stadt oder beim Sport zu treffen. So entsteht ein noch besseres Vertrauensverhältnis, denn wir als Volksbank sind nicht auf das schnelle Geschäft aus, sondern auf eine dauerhafte, faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

In den ersten Tagen haben wir Sie bereits als sehr fröhliche und aufgeschlossene Kollegin kennengelernt. Warum macht es Ihnen so große Freude in der Privatkundenberatung tätig zu sein?


Vogel: Ich bin sehr kommunikativ und habe immer ein offenes Ohr für jeden Kunden. Hierbei steht der Kunde immer im Mittelpunkt und ist mir als Person wichtig. Es macht sehr große Freude gemeinsam mit dem Kunden nach Lösungen für seine Ziele und Wünsche zu suchen. Hierbei geht es mir nicht um das Angebot von der Stange, sondern um die individuelle Lösung für den Kunden, da man den Menschen im Gespräch immer auch privat kennenlernt. Dies ist mir für ein vertrauensvolles Verhältnis sehr wichtig.

Als Privatkundenberaterin habe ich ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet. Dies erstreckt sich über die Anlageberatung in Bankprodukten und Wertpapieren, sowie die Beratung zu Privatkrediten oder die Gestaltung der Absicherung und der Altersvorsorge von meinen Kunden. Dieses vielseitige Aufgabengebiet fordert mich jeden Tag aufs Neue und macht mir sehr großen Spaß.

Worauf können sich alle Lüdenscheider bei Ihnen in der Beratung freuen?

Vogel: Alle Lüdenscheider, ob Kunde oder Nichtkunde, können sich auf meine freundliche Art und auf einen offenen und ehrlichen Austausch freuen. Mir ist es wichtig, mich immer auf der Augenhöhe meiner Gesprächspartner zu bewegen. Dabei pflege ich in jedem Gespräch die zwischenmenschliche Kommunikation. Ich gebe jeden Tag alles, damit der Kunde bei mir und damit bei der Volksbank in Südwestfalen eG sehr gut aufgehoben und beraten ist.