Ausstellung „jugend creativ“ in der Stadtbibliothek Kreuztal

Kreuztal, 18. August 2022

Was ist schön? Mit dieser Frage beschäftigten sich in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 im Rahmen des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Im Foyer der Stadtbibliothek Kreuztal sind noch bis zum 4. Oktober die 36 Siegerbilder aus dem Siegerland ausgestellt. Gestern wurde die Ausstellung durch Kulturamtsleiter Holger Glasmachers, Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann sowie Volksbank-Teilmarktleiterin Katrin Hüsch eröffnet.

Bereits am 1. Juni wurden die 36 Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Kreuztaler Café Basico bei einer Siegerehrung ausgezeichnet. Prämiert wurden die jeweils drei Besten ihrer Altersklasse (von der Grundschule bis zur Oberstufe). Zu sehen sind die Werke der Schülerinnen und Schüler seit gestern und noch bis zum 4. Oktober im Foyer der Stadtbibliothek Kreuztal. Kunstinteressierte können sich die Bilder zu den bekannten Öffnungszeiten (Dienstag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 18:30 Uhr; Donnerstag von 9 bis 18:30 und Sonntag von 14 bis 18 Uhr) ansehen.

Am 4. Oktober 2022 startet der 53. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. Das Thema steht auch schon fest: „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“

Zum Wettbewerb:

Seit 1970 veranstalten die Volksbanken und Raiffeisenbanken den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Er ist der größte Jugendwettbewerb der Welt mit einem Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Heute findet der Wettbewerb in Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und in der Schweiz statt. Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche in drei Altersgruppen ab der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Schirmherrin beim diesjährigen 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist die Stand-up-Komikerin Ilka Bessin. 

Pressekontakt

Benjamin Sekavcnik - Volksbank in Südwestfalen eG
Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG