Manege frei für die Regenbogenschule Halver

Halver, 12. September 2024

Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank in Südwestfalen hat der Förderverein der Regenbogenschule Halver seit April dieses Jahres 5.240 Euro für ein Zirkusprojekt gesammelt. Sarah Preißler, Anne Funkenhaus und Regina Unruh, allesamt Vertreterinnen des Fördervereins, sowie Bettina Selbach, Volksbank-Mitarbeiterin, trafen sich zur symbolischen Scheckübergabe in Halver.

„Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung“, bedankte sich Anne Funkenhaus, Vorsitzende des Fördervereins bei der symbolischen Spendenscheckübergabe. „Dank des Crowdfundings können wir den Grundschulkindern der Regenbogenschule ein einmaliges Erlebnis ermöglichen. Die Kinder können dabei viel lernen und zeigen, was sie können.“


Volksbank-Mitarbeiterin Bettina Selbach freute sich, den symbolischen Scheck überreichen zu können. „Die Zirkuswoche ist ein wunderbare Idee. Es freut mich, dass das Projekt so erfolgreich war“, sagte sie beim Treffen in der Volksbank-Filiale in Halver.


Der Förderverein der Regenbogenschule hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülern ihrer zwei Standorte ein spannendes Projekt zu bieten. Nächstes Frühjahr ist es dann so weit. Zusammen mit Profiartisten trainieren die ersten bis vierten Klassen in vier Gruppen jeweils eine Woche lang verschiedene Zirkusnummern ein. Insgesamt rund 440 Kinder treten dann selbst als Clowns oder Akrobaten in der Manege auf. Damit jedes Kind einmal im Rampenlicht steht, wird es in April und Mai nächsten Jahres mehrere Aufführungen geben. Dabei können sie selbst entscheiden, ob sie sich an einem Trapez, als Jongleur oder an verschiedenen weiteren Rollen versuchen möchten. So ist für jeden etwas Passendes dabei. Erinnerungen, die man nicht so schnell vergisst.
Die gesammelten Gelder in Höhe von 5.240 Euro fließen zu hundert Prozent in die Bezahlung des Projektzirkus. Mit fast 180 Unterstützern schaffte es der Verein, sein finanzielles Ziel innerhalb von drei Monaten zu erreichen. Die Volksbank legte auf jede Spende ab fünf Euro nochmal fünf Euro drauf und gab eine Anschubfinanzierung von zehn Prozent.


Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/zirkus-projekt-rbs-halver


Über „Viele schaffen mehr – Crowdfunding“
Viele Vereine oder gemeinnützige Organisationen suchen nach Möglichkeiten, Projekte trotz mangelnder finanzieller Ressourcen zu realisieren. Dabei kann die Crowdfunding-Plattform der Volksbank in Südwestfalen eG unterstützen. Unter dem genossenschaftlichen Motto „Viele schaffen mehr“ kann sich jeder daran beteiligen, Vereinsprojekte finanziell auf die Beine zu stellen. Bei dieser Form der Schwarmfinanzierung spendet die Volksbank pro Spende fünf Euro als Co-Funding Anteil. Hinzu kommt eine Anschubfinanzierung von zehn Prozent der Summe. Seit Projektstart hat die Volksbank so bereits über 190.000 Euro für lokale Projekte gespendet. Insgesamt wurden für 146 Projekte rund 960.000 Euro über die Plattform gesammelt. (Stand 30. August 2024). Vereine, die ebenfalls ein Projekt realisieren wollen, können sich hier oder beim Volksbank-Team weiter informieren.

Sarah Preißler, Anne Funkenhaus und Regina Unruh, allesamt Vertreterinnen des Fördervereins, sowie Bettina Selbach, Volksbank-Mitarbeiterin (v.l.n.r.)

Pressekontakt

Patricia Langer - Volksbank in Südwestfalen eG