2.000 Euro für die Bienen AG der Adolf-Reichwein Gesamtschule Lüdenscheid

Lüdenscheid, 26. Januar 2024

Die Volksbank in Südwestfalen spendete 2.000 Euro an den Förderverein der Adolf-Reichwein Gesamtschule Lüdenscheid. Davon kann Ausstattung für die Bienen AG angeschafft werden. Bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks traf sich Volksbank-Teilmarktleiter Daniel Vetter gestern mit Lehrer Stefan Hillbrunner an der Gesamtschule.

„Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank für die Unterstützung“, bedankte sich Gesamtschullehrer Stefan Hillbrunner bei der symbolischen Spendenscheckübergabe. „Dank der finanziellen Unterstützung können wir weiter in das außerschulische Lernen investieren.
Volksbank-Teilmarktleiter Daniel Vetter wünschte Hillbrunner und seinen fleißigen Helfern viel Erfolg: „Es ist ein tolles Projekt, das hier zusammen mit den Kindern umgesetzt wird. Ich freue mich, heute stellvertretend für die Volksbank hier sein zu dürfen, um dieses Engagement zu unterstützen.“


Stefan Hillbrunner hat die AG ins Leben gerufen. „Es ist eine sehr gute Gelegenheit, Lernorte außerhalb des Unterrichts zu schaffen. Die Kinder können selbstständig mitarbeiten. Das bereitet ihnen sehr viel Spaß und sie lernen dabei etwas über Natur und Handwerk“, erklärte er. Auch bei der Gründung der AG 2021 hatte die Volksbank den Förderverein schon einmal unterstützt. Das Interesse der Kinder an den Bienen ist seither gestiegen. Stellvertretender Schulleiter Rafael Urbasik setzt sich seit 2023 ebenfalls für das Lernprojekt ein. Dadurch konnte die AG vergrößert und mehr Schüler angesprochen werden.


Nun wird, laut Hillbrunner, weitere Ausstattung für den Schleuderraum benötigt: „Mit Tischen, Geschirr und Honigschleuder wird ein eigens zur Verfügung gestellter Raum ausgestattet. Damit ersetzen wir die begrenzten Möglichkeiten der Schulküche. Auch in Imkeranzüge für die Kinder wird investiert.“ Damit sind die jungen Imker bestens ausgerüstet und können ihr süßes Projekt weiterführen.

Pressekontakt

Patricia Langer - Volksbank in Südwestfalen eG