Was ist schön? Start der Juryphase des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs und Online-Voting für jedermann

Siegen, 8. März 2022

„Was ist schön?“ so lautet das Thema des diesjährigen 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Siegerland waren dazu aufgerufen, sich in Bildern und Kurzfilmen kreativ mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen. Bis zum 18. Februar hatten sie Zeit, ihre Werke bei der Volksbank in Südwestfalen eG einzureichen. Nach einer Vorauswahl in der vergangenen Woche wählt nun eine Jury aus Pädagoginnen und Pädagogen die Ortssieger aus. Zusätzlich wird auch wieder ein Publikumspreis im Bereich Video vergeben. Besucher des Videoportals können hier noch bis 22. April für ihren Lieblingsfilm abstimmen.

Dem Thema Schönheit widmet sich der 52. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“, der diesmal unter der Schirmherrschaft der beliebten Komikerin Ilka Bessin steht. „Insgesamt 31 Schulen aus dem Siegerland haben mitgemacht und bis Mitte Februar sind 5.076 Werke eingereicht worden. Das sind ganz schön viele“, zieht Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann ein erstes Resümee. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich ganz großartig und äußerst kreativ mit dem Thema Schönheit auseinandergesetzt. Da hat es die Jury nicht leicht, die Siegerinnen und Sieger auszuwählen.“ Angesichts der großen Menge haben Volksbank-Mitarbeiter in der vergangenen Woche bereits eine erste grobe Vorauswahl unter kunst-pädagogischer Anleitung getroffen, bevor die Jury, bestehend aus mehr als 90 Pädagoginnen und Pädagogen, vom 9. bis 18. März coronabedingt wieder digital ihre Favoriten auswählt. Die lokalen Gewinner-Bilder werden anschließend zur Landesjury weitergegeben.

Neben Bildern konnten die Schülerinnen und Schüler auch Videos einreichen. In diesem Bereich wird ein Publikumspreis vergeben, für den jedermann ab sofort online abstimmen kann. Hier geht es zum Voting.

Die Videos von drei Schülerinnen aus dem Geschäftsgebiet finden sich hier mit entsprechender Voting-Möglichkeit: Mariella, Mila131112 sowie LuluFantastic1c.

Über den Jugendwettbewerb „jugend creativ“:

Der Jugendwettbewerb fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität und gibt ihnen eine künstlerische Plattform für ihre Gedanken und Gefühle. Eine besondere Rolle spielt dabei die nachhaltige Förderung junger Talente. Zudem unterstützt der Wettbewerb die Schulen in ihrem Bildungsauftrag. Mit seiner pädagogischen Ausrichtung lässt er sich optimal in den Schulunterricht integrieren und hat sich bei Lehrerinnen und Lehrern über die Jahrzehnte stark etabliert.

Pressekontakt

Benjamin Sekavcnik - Volksbank in Südwestfalen eG
Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG