Faltpavillon für den Sauerländer Gebirgsverein Abteilung Herscheid

Herscheid, 24. November 2021

Das Motto des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV) Abteilung Herscheid lautet: Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis. Dabei hat der Verein ausdrücklich junge Familien im Auge, denen man ein attraktives Angebot bieten will – mit Erfolg! Eines fehlt jedoch noch: ein Faltpavillon, der sowohl als Wetterschutz bei Fahrten als auch als Infostand auf Vereinsmessen oder Ausstellungen genutzt werden kann. Die Volksbank in Südwestfalen eG unterstützt den SGV beim Kauf eines solchen Faltpavillons mit einer Spende in Höhe von 1.369 Euro. Volksbank-Teilmarktleiter Daniel Vetter überreichte den Spendenscheck an Frank Holthaus, Jugend- und Familienwart SGV Abteilung Herscheid e. V..

Wandern ist Sport für jedermann und erfreut sich großer Beliebtheit. Wen wundert es? Selbst mit nur mittelmäßiger Fitness und ohne besondere Ausrüstung lässt sich die Natur zu jeder Jahreszeit entdecken. „Wandern hat seit einigen Jahren ein jugendliches Image. Galt es vor einigen Jahrzehnten noch als Vergnügen für betagte Menschen, haben heute alle Altersklassen das Wandern für sich entdeckt“, sagt Jugend- und Familienwart Frank Holthaus. Beim SGV Herscheid kümmere sich ein zwölfköpfiges Team darum, jungen Familien ein attraktives Angebot zu bieten. „Und das mit Erfolg! In den letzten Jahren konnten wir rund 100 neue Mitglieder bei uns begrüßen. Hauptsächlich Kinder und deren Eltern.“ Ihr Geheimnis? Ein abwechslungsreiches Angebot bestehend aus kleinen geführten Wanderungen über Tagesausflüge in den Kletterwald bis hin zum Vater-Kind-Wochenende und Kanutouren auf der Lahn mit Übernachtungen im Indianerzelt. „Was uns jedoch noch fehlt, sind große, stabile und vor allem schnell aufzubauende Zelte“, sagt Holthaus. Diese wolle man sowohl als Wetterschutz und Aufenthaltsmöglichkeit bei Fahrten nutzen als auch als Infostand auf Vereinsmessen oder anderen Ausstellungen. Holthaus: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Volksbank uns mit der Spende die Möglichkeit gibt, einen für unsere Zwecke bestens einsetzbaren Faltpavillon zu erwerben.“

„Mit einer sehr ambitionierten Jugendarbeit ist es dem SGV Abteilung Herscheid gelungen, gerade auch junge Familien mit Kindern für das Thema Wandern zu begeistern. Dieses Engagement möchten wir gerne mit unserer Spende unterstützen“, sagt Volksbank-Teilmarktleiter Daniel Vetter.

Pressekontakt

Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG