Volksbank spendet 300 Euro für die Nahversorgung in Altenaffeln

Neuenrade, 13. November 2021

Regionale Nahversorgung ist schon seit längerer Zeit ein Thema. Vom Hofladen über den Selbstversorgungsautomat bis hin zum klassischen Dorfladen – die Ausprägungen der ortsnahen Versorgung mit regionalen Produkten sind vielfältig. Der Altenaffelner Zirkel, dessen Mitglieder sich regelmäßig über die Bereicherung des Dorflebens austauschen, errichtet das Altenaffelner Dorflädchen auf dem Mehrgenerationenplatz im Dorf. In einer eigens aufgestellten Hütte kann man regionale Dinge des täglichen Bedarfs wie Eier, Kartoffeln oder auch Backwaren kaufen. Bezahlt wird auf Vertrauensbasis bar und auch mit Karte – Verkaufspersonal wird nicht benötigt. Die Volksbank in Südwestfalen eG unterstützt dieses spannende Nahversorgungsprojekt mit einer Spende in Höhe von 300 Euro. Hierzu überreichte Volksbank-Privatkundenbetreuer Marco Nakayew einen symbolischen Spendenscheck an Ortsvorsteher Frank Voß.

„Die Nahversorgung mit regionalen Produkten ist für uns im Ort eine Herzensangelegenheit. Fördern wir doch ortsansässige Erzeuger und schaffen außerdem die Möglichkeit, Dinge des alltäglichen Bedarfs direkt im Dorf kaufen zu können“, sagt Ortsvorsteher Frank Voß. Natürlich schwingen hier auch immer Begriffe wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit. Warum also extra mit dem Auto wegen ein paar Kartoffeln oder Eier bis nach Neuenrade fahren, wenn man diese Dinge auch direkt bei uns in Altenaffeln bekommen kann? – fragt sich nicht nur Voß. Hinzu komme, dass gerade auch für die älteren Dorfbewohner das Altenaffelner Dorflädchen eine echte Bereicherung sei. „Natürlich ist auch ein solches Projekt mit gewissen Kosten verbunden und so freuen wir uns sehr darüber, dass uns die Volksbank mit einer Spende bei unserem Vorhaben unterstützt.“

„Mit der Selbstversorgungseinrichtung Altenaffelner Dorflädchen wird eine echte Lücke im Dorf geschlossen. Hier gibt es die Dinge, die man einfach braucht und stellt damit ein Stück die Grundversorgung im Ort sicher. Als Volksbank verwurzelt in der Region, unterstützen wir dieses Projekt des Altenaffelner Zirkels daher auch sehr gerne“, sagt Volksbank-Privatkundenbetreuer Marco Nakayew.

Pressekontakt

Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG