Mehr als vier Jahrzehnte Volksbanker mit Herz und Blut

Siegen / Lüdenscheid, 21. Juli 2021

Nach mehr als vier Jahrzehnten (fast 44 Jahre) endet das Berufsleben für Hermann Moos bei der Volksbank in Südwestfalen. Der Bereichsleiter Unternehmensservice wurde im Juni durch den Vorstand coronakonform im kleinen Kreis verabschiedet.

Hermann Moos kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken: Vor mehr als vier Jahrzehnten – genauer gesagt am 1. Oktober 1977 – begann seine Ausbildung bei der Spar- und Darlehenskasse Mark-Oberberg eG Meinerzhagen. Im Anschluss an die Ausbildung 1979 war Hermann Moos im Schalterbereich und als Betreuer von Privatkunden im Bereich der Oberbergischen Geschäftsstellen tätig. Am 1. Juli 1984 wurde er zunächst stellvertretender Zweigstellenleiter und ein Jahr später Zweigstellenleiter in Müllenbach. Im März 1995 hat er dann die Betreuung Marktsegment „Vermögende Privatkunden“ übernommen. Zwei Jahre später folgte die Marketingleitung. Ab Februar 2001 wurde Hermann Moos Leiter Privatkundenbank und zeigte sich hier verantwortlich für das gesamte Privatkundengeschäft. 2012 übernahm der Volksbanker die Bereichsleitung Unternehmensservice – zu der Zeit noch Kundenservice –, die er bis zu seinem Ruhestand innehatte.

Vorstandssprecher Karl Michael Dommes und die Vorstandsmitglieder Jens Brinkmann sowie Roland Krebs dankten Hermann Moos im Rahmen einer kleinen, coronakonformen Verabschiedung für seinen Einsatz im Dienste der Volksbank, ihrer Mitglieder und Kunden sowie Mitarbeiter. „Hermann Moos zeichnete sich in all‘ seinen Berufsjahren durch sein Fachwissen und seine Einsatzbereitschaft aus – und dabei hatte er zu jeder Zeit den Kunden und die Gesamtbank im Blick. Er war und ist damit ein echtes Vorbild für uns alle“, sagte Volksbank-Vorstand Jens Brinkmann in seiner Laudatio. Nie habe Moos die Brille des Kunden abgelegt und immer dafür gesorgt, dass die Interessen des Kunden im Vordergrund stehen. Brinkmann: „Genau das ist es, was einen guten Volksbanker auszeichnet und das – wie in Ihrem Fall – fast 44 Jahre lang mit Herz und Blut.“

Pressekontakt

Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG