Volksbank in Südwestfalen eG spendet 2.000 Euro für Schützenbruderschaft Affeln

Affeln, 12. November 2018

Vorplatz der Schützenhalle wird neu gestaltet

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest – die Saison ist beendet und nun beginnt die Zeit, sich langsam auf das neue Schützenfestjahr vorzubereiten. Nicht anders ist dies bei der Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln 1861 e.V., die nun den Schotterplatz vor der Schützenhalle erneuern will. Die Volksbank in Südwestfalen eG, die seit vielen Jahren eng mit dem örtlichen Schützenverein verbunden ist, unterstützt die Baumaßnahmen mit einer Spende über 2.000 Euro. Volksbank-Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes überreichte heute dazu einen entsprechenden Spendenscheck.

„Die Volksbank in Affeln lässt sich mit Fug und Recht als die Keimzelle unseres heutigen Hauses bezeichnen. Wurde sie doch bereits 1890 gegründet – und damit nur kurze Zeit nach der Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus“, weiß Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes. Beide verbinde daher eine tiefe Freundschaft. „Sehr gerne unterstützen wir die Schützen bei ihrem Vorhaben, den Schützenhallen-Vorplatz zu erneuern“, so Dommes. Denn aus dem bisherigen Schotterplatz soll schon bald ein völlig neu gestalteter, befestigter Vorplatz werden.

„Schotter ist zwar gut und schön, kann sich bei Regen aber auch schnell in eine unansehnliche Fläche verwandeln. Wir haben uns daher für eine wassergebundene Dolo-Sand-Schicht entschieden“, sagt Detlef Schulte, 1. Vorsitzender der Schützenbruderschaft. „Die Spende der Volksbank hilft uns dabei, den Vorplatz der Schützenhalle ansehnlicher zu gestalten und freuen uns unheimlich darauf, wenn es schon bald wieder losgeht“, so Schulte.

Auf dem Foto (v.l.): Ulrich Schulte (Kassierer Schützenbruderschaft), Christian Oest (2. Geschäftsführer Schützenbruderschaft), Marco Nakayew (Volksbank), Detlef Schulte (1. Vorsitzender Schützenbruderschaft), Karl-Michael Dommes (Vorstandssprecher Volksbank in Südwestfalen eG)

Pressekontakt

Thomas Sommer - Volksbank in Südwestfalen eG