Auf dieser Seite halten wir Sie mit Blick auf die Folgen des Starkregens und des Hochwassers auf dem Laufenden. Neben der Möglichkeit eine Schadensmeldung aufzugeben finden Sie hier ebenfalls Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Soforthilfen und weiteren Unterstützungsmaßnahmen.
Aktuelle Informationen rund um die Unwetterlage in unserem Geschäftsgebiet
Schadenmeldung R+V
Wenn Sie einen Schaden bei der R+V melden möchten, dann können Sie dies direkt hier erledigen.
Hinweis: Wenn Sie neben den Überschwemmungsschäden an Gebäude und Inventar auch einen überschwemmungsbedingten Ölschaden erlitten haben, geben Sie das bitte bei der Schadenmeldung an. Dann kann schnell reagiert und zusätzlich Experten für eine schnelle und fachgerechte Beseitigung des Ölschadens im und am Gebäude einbezogen werden.
- Online direkt über diesen Link
- Telefonisch unter Tel.: 0800 533-1111
Sollten Sie Erstattungen von einer Versicherung erwarten, beachten Sie bitte folgendes:
- Fotos von beschädigten Sachen:
Fotografieren Sie die beschädigten Gegenstände, bevor Sie die Entsorgung vornehmen. - Angebote für Instandsetzung:
Holen Sie Kostenvoranschläge für die schadenbedingten Instandsetzungsarbeiten ein. - Schadenaufstellung:
Ist Inventar vom Schaden betroffen? Fertigen Sie eine Aufstellung mit Angaben wie z. B.: Menge, Gegenstand, Alter in Jahren, Art des Schadens, Anschaffungspreis in EUR. - Eigenleistungen:
Listen Sie Ihre Eigenleistungen auf. Was wurde von wem, wie lange gemacht?
Finanzierungsmöglichkeiten und Soforthilfen
Die Fördermittelberater unserer Volksbank sichten aktuell bereits laufend die neu aufgelegten Soforthilfe- und Förderprogramme von Bund und Land, um Betroffenen rasch und kompetent beim Beantragungs- und Abrufungsprozess helfen zu können. Folgende Angebote existieren bereits:
Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt an Ihren Berater.
Darüber hinaus wollen wir selbst individuell für Kunden finanzielle Spielräume schaffen, etwa durch kurzfristig eingeräumte Kreditlinien, Überbrückungskredite, Stundungen bzw. Ratenaussetzungen. Unter anderem haben wir für Privatkunden folgendes Kreditprogramm aufgelegt:
- Kreditprogramm "Soforthilfe 2021": Mit unserem Kreditprogramm stellen wir Mitgliedern und Kunden schnell und unbürokratisch Liquidität zu einem günstigen Zinssatz von 0,25 % p.a. bis zu einem Betrag von 75.000 Euro bereit. Sprechen Sie Ihren Berater für weitere Details gerne an.
Weitere Unterstützung
Online-Sammelaktion über unser Crowdfunding
Über unsere Crowdfunding-Plattform können Sie den Opfern der Flutkatastrophe in unserem Geschäftsgebiet unkompliziert helfen. Das gesammelte Geld wird an die am stärksten betroffenen Städte Balve und Altena ausgezahlt. Je Spender*in verdoppeln wir die Spende bis zu einer Höhe von maximal 500 Euro mit Geld aus unserem Spendentopf über insgesamt 30.000 Euro. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen und können an der Crowdfunding-Aktion teilnehmen: https://vbinswf.viele-schaffen-mehr.de/vbinswf-hilft
***Update 05.08.2021***
Das Crowdfunding ist beendet. Eine Unterstützung des Projektes ist nicht mehr möglich. Wir freuen uns gemeinsam mit ca. 600 Unterstützern eine sensationelle Summe von 106.804 EUR für die betroffenen Kommunen in unserem Geschäftsgebiet gesammelt zu haben. Der Spendenanteil der Volksbank in Südwestfalen eG beläuft sich auf 31.498 EUR, zusätzlich zu den je 10.000 Euro Soforthilfe der Bank!
Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen!!
***Update 29.07.2021***
Alle Beträge, die bis zum 29.07.2021 um 15 Uhr auf der Plattform eingegangen sind, werden am 30.07.2021 wie geplant ausgezahlt. So steht das Geld zeitnah zur Vergabe durch die Städte zur Verfügung. Das Crowdfunding-Projekt lassen wir aber noch weiter bis zum 4. August2021 geöffnet - die bis dahin noch weiter eingehenden Spenden erhalten die Städte dann mit finaler Abrechnung noch zusätzlich. Vielleicht knacken wir ja bis dahin doch noch die 100.000 €-Marke!
Spende als finanzielle Soforthilfe
Wir haben den beiden Städten Altena und Balve eine finanzielle Soforthilfe von jeweils 10.000 Euro überwiesen.
Informationen vom Land NRW
Das Land NRW hat Details zu Soforthilfen veröffentlicht - hier gibt's alle Infos dazu: https://www.land.nrw/soforthilfe
Erreichbarkeit Filiale Balve
Die Technik in der Filiale Balve wurde aufgrund des Hochwasserschadens beschädigt und muss erneuert werden. Dies wird am Mittwoch, den 18.08. von 12:30 bis 20 Uhr geschehen, in der Zeit sind alle Geräte technisch offline. Der GAA ebenfalls, Kunden, die in der Zeit an einer anderen Bank Geld abheben müssen, bekommen die Gebühr nach Vorlage des Nachweises erstattet.
Die Filiale schließt an dem Tag um 12:30 Uhr und ist am Nachmittag von den Kollegen auch nicht mehr besetzt. Überweisungen, Briefe etc können in den Briefkasten im SB Bereich geworfen werden und werden am nächsten Tag bearbeitet.