Technische Umstellung

Wichtige Kundeninformationen

Wir führen von Freitag, 04. Oktober 2019 bis einschließlich Sonntag, 06. Oktober 2019 eine Komplettumstellung unseres Bankbetriebssystems durch. In diesem Zuge werden einige technische Veränderungen rund um das Banking im Allgemeinen, das Online-Banking, das Mobile-Banking und die VR-BankingApp erfolgen, die direkte Auswirkungen auf die Nutzung einiger Services haben.

Wir werden Sie aktiv in dieser Zeit der Vorbereitung und Umstellung begleiten und zeitnah über diese Seite mit Informationen versorgen. Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie gerne die nebenstehenden Kontaktmöglichkeiten.


Wichtiger Hinweis

Wir weisen Sie schon jetzt darauf hin, dass im Zuge der technischen Umstellung (Migration) keine Änderungen der PIN oder anderer persönlicher Daten anstehen.

Zum Hintergrund: Kunden der Bank bekommen E-Mails, in denen sie dazu aufgefordert werden, nach der technischen Umstellung im Oktober die PIN zum Online-Banking zu ändern. Kriminelle beobachten genau, was sich im Bankenbereich tut, und nutzen ihre Informationen gezielt, um Bankkunden zu täuschen. So wissen sie auch, wann unsere Volksbank in Südwestfalen eG auf das neue Betriebssystem migriert und fordern Kunden der migrierten Bank zu einem PIN-Wechsel auf. Fällt der Bankkunde auf die Aufforderung der Betrüger herein und gibt seine PIN ein, haben die Angreifer ihr Ziel erreicht und Zugriff auf das Online-Banking des Bankkunden.

Die Technik hinter dieser Phishing-Masche ist nicht neu. Die Vermischung von wahrheitsgemäßen Informationen und realen Vorgängen mit betrügerischen Aktionen macht es jedoch für Bankkunden schwer, den Betrug zu erkennen.


Aktuelle Meldungen

Alles rund um die technische Umstellung

31. Januar 2019 - Abschaltung eTresor

Zum 28. Februar 2019 wird die Funktion "eTresor" im Online-Banking abgeschaltet. Für die Dokumentenverwaltung empfehlen wir die App VR-Organizer, mit der Sie über Ihr Smartphone jederzeit einfach und sicher Zugriff auf alle Ihre wichtigen Dokumente haben.

21. Februar 2019 - Start Vorbereitung Umstellungen TAN-Leser
TAN-Leser - Volksbank in Südwestfalen eG

Ab dem 28. Februar wird allen Kunden, die noch eine ältere Variante des TAN-Lesers nutzen, direkt nach dem Login zur Online-Filiale eine Eingabeaufforderung angezeigt. Bitte wählen Sie einmalig den verwendeten Kartenlesertyp aus und bestätigen Sie die Eingabe per TAN.
Sollte es sich bei dem ermittelten Lesertyp bereits um ein aktuelles Gerät handeln, besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

Kunden, die tatsächlich noch einen alten TAN-Leser benutzen, werden in den nächsten Wochen von uns auf den notwendigen Wechsel angespochen. 

25. März 2019 - Abschaltung ausländischer Handynummern für mobileTAN

Aufgrund technischer Vorgaben sind ausländische Handynummern für das mobileTAN-Verfahren nicht mehr zugelassen. Die endgültige Abschaltung erfolgt am 24. April 2019. Betroffene Kunden werden von ihren Beratern informiert.